Denise Schellmann: Zwischen Kunst und Wissenschaft

DENISE SCHELLMANN, ursprünglich aus der Wissenschaft kommend, sieht den menschlichen Körper in Gestalt von vielen farbigen Zellen und leeren Zwischenräumen. In ihrem Zeichnungsprozess transportiert sie das Gesehene und Erlebte tief intuitiv, womit auch die Bedeutung der Arbeit erweitert wird und neue Interpretationsmöglichkeiten entstehen.

 

Artist Statement:

In den gezeigten Arbeiten, setze ich mich mit der Gegenüberstellung von Kunst und Wissenschaft auseinander. Die gezeichnete Seite steht für Intuition, Verspieltheit, Weichheit, für die Kunst oder im weitesten Sinne für alles, was klassisch dem weiblichen Prinzip zugeordnet wird. Der geschriebene Teil verkörpert für mich Strukturiertheit, Durchhaltevermögen, Durchsetzungsvermögen, Disziplin – alles was traditionell die Wissenschaft oder das männliche Prinzip verkörpert.

Im künstlerischen Schaffen wird mein innerer Konflikt auf unterschiedlichen Ebenen, sowie zum Thema Art & Science im Speziellen deutlich spürbar. Ich erforsche Wege um beide Welten zu verbinden. Und ich frage mich: Ist das überhaupt möglich? Oder ist es gar doch ein größeres Ganzes?

 

Diptychon „Zauberknoten“, 2020, Bleistift, Buntstift und Tintenroller auf Papier, 8 x 5,5 cm (x2)

Diptychon „Zauberknoten“ zu sehen bis 06.06.2020 in der Ausstellung: NO PITY! ‚An artist’s duty is to reflect the times.‘ (Nina Simone) in der Galerie Michaela Stock, in 1040 Wien, Schleifmühlgasse 18.

http://www.galerie-stock.net/ausstellungen/aktuell/1290-no-pity

 

Diptychon „formation“, 2020, Bleistift, Buntstift und Tintenroller auf Papier, 29,7 x 21 cm (x2)

Diptychon „formation“ zu sehen bis 26.08.2020 in der online Ausstellung: „14-days STAY HOME NOTICE“ präsentiert von INSTINC art space, Singapur.

https://www.artsy.net/show/instinc-14-days-stay-home-notice

 

Diptychon „verwandelt“, 2020, Bleistift, Buntstift und Tintenroller auf Papier, 59,4 x 42 cm (x2)

www.deniseschellmann.com

www.instagram.com/deniseschellmann